christmas ´ 24

Weihnachtsausstellung - Accrochage mit unseren Künstlerinnen und Künstlern

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Galerie,

das Jahr neigt sich seinem Ende entgegen, die Zeit bleibt nicht stehen, die Welt verändert sich stetig. Das ist nichts Neues. Auch wenn wir immer wieder überrascht sind.

Aber wenn wir recht überlegen, kennen wir dieses Phänomen bereits hundertfach. Wir haben Erfahrungen mit Veränderungen. Mit Erfahrungen, die wir freudig begrüßen und solchen, die wir fürchten. Alle Arten von Veränderungen haben wir bereits erlebt und überlebt. Ob es die freudige Wiedervereinigung mit der ehemaligen DDR war, ob es der Irakkrieg von 2003 war, oder ob es der  Lehman-Crash des Jahres 2008 war. Seit 1981, seit 43 Jahren, gibt es die Galerie. Während dieser Zeit ist allerhand geschehen.

Immer aber gab es etwas, das uns den Mut, die positive Erwartungshaltung und die Kraft gab, alle Herausforderungen anzunehmen und uns und die Galerie auf die neuen Gegebenheiten einzulassen. Es war die Freude an der Arbeit, es war die Freude, mit Ihnen, unseren Kundinnen und Kunden, umzugehen und Kontakt zu haben. Aber möglich wurde dieses nur durch die Liebe zur Kunst, die Sie mit uns teilen.

Die Kunstwerke, die wir für die Galerie auswählen, haben eine positive, kraftvolle Ausstrahlung und Wirkung. Sie sind dazu da, ihre Besitzer zu inspirieren, ihnen positive Gedanken zu vermitteln und ihnen in ihren Entscheidungen für die Zukunft zu helfen. Und das ist etwas, das diese Art von Kunst, die einen Sinn hat, die eine Erzählung hat, die eine Philosophie hat, leisten kann und leistet. Seit über zwanzigtausend Jahren, seit den Höhlenmalereien von Lascaux, umgeben sich die Menschen mit Kunst. Schon damals hatte sie einen Sinn. Und nur aus diesem Grunde existiert die Kunst noch heute. Sonst brauchte man sie nicht.

Bei allen möglichen Veränderungen der Zukunft, in einer unsicheren Zeit, ist es somit sinnvoll, sich mit positiver Kunst zu umgeben, so wie Sie es getan haben oder noch weiterhin tun werden. Wer belastbare Entscheidungen für die Zukunft treffen möchte, muss von der Zukunft das Verwirklichen der Pläne, das Gute erwarten. Wenn man von der Zukunft etwas Bereicherndes auf allen menschlichen Ebenen erwartet, wird man andere Entscheidungen treffen, als wenn man das Schlimmste befürchtet.

Und damit sind wir beim eigentlichen Sinn unseres Tuns: Wir verkaufen Ihnen, wenn es gut läuft,  gar keine Bilder, nein, wir verkaufen Ihnen Freude und, wenn Sie mögen, auch Sinn!

Möge Sie die Freude an der Kunst während der Adventszeit begleiten, Ihnen frohe und sinnhafte Weihnachten bescheren und Ihnen ins neue Jahr folgen.

Herzlichst Ihre

Jenny Geißler-Bentler und Bernd Bentler