art KARLSRUHE 2023

Halle 2 Stand H2/A09

Galerie Geißler Bentler auf der art KARLSRUHE

Halle 2

Stand H2/A09

Veranstaltungsdatum: 3. - 7. Mai 2023

Öffnungszeiten: 5. - 6. Mai 2023: jeweils 11 - 19 Uhr

Am 7. Mai von 11 - 18 Uhr

Preview:
nur für VIPs und Presse: 3. Mai 2023, 14 - 19 Uhr

Vernissage:
nur für Gäste mit Vernissage-Ticket: 4. Mai 2023, 11 - 20 Uhr

Veranstaltungsort:

Messe Karlsruhe
Messeallee 1
D-76287 Rheinstetten
Deutschland

Zugang über den Eingang West und Eingang Ost

Geänderte Öffnungszeiten der Galerie:

Di: 11 - 19 Uhr

Mi: 11 - 17 Uhr

Do: 11 - 19 Uhr

Fr: 11 - 17 Uhr

Samstag geschlossen

 

Ein Jahr ist schnell vergangen und wieder stellt sich für die Galerie Geißler Bentler die Frage: Was zeigen wir auf der art KARLSRUHE, was können wir den Messebesucherinnen und -besuchern Besonderes bieten, welche Künstlerinnen und Künstler zeigen wir und welche seltenen oder sogar herausragenden Kunstwerke sollen präsentiert werden? Wie ist das Konzept, wie ist der Stand gestaltet und wie passen Künstlerinnen und Künstler zusammen?

Beginnen wir mit dem Besonderen. Die Galerie richtet zwei One-Artist-Shows aus: Einmal mit Arbeiten aus dem Nachlass des dem Informel zuzurechnenden Bernd Berner und mit Schlüsselwerken der Grafik des sich vom Informel bewusst distanzierenden Günther Uecker.

Von Bernd Berner finden die Besucherinnen und Besucher am Stand der Galerie Geißler Bentler wunderschöne Buntstiftzeichnungen, die eine ganz liebevolle, harmonische Ausstrahlung haben, aber genau so große Gemälde in satten Farben, die wirklich beeindruckend sind und eine ganz starke Wirkung haben. Zwischen diesen Extremen entfaltet sich die gesamte Palette der unterschiedlichen Techniken und Farben des leider schon 2002 verstorbenen Künstlers. Das Thema des Malers, der Flächenraum, wird in mehreren Vorträgen von Frau Dr. Renate Goldmann, Direktorin bei Van Ham Art Estate, besprochen.  Interessierte Messebesucherinnen und -besucher sind zu diesen Vorträgen an den Stand herzlich eingeladen. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Während Bernd Berner den Flächenraum malt, erobert der gleich alte Günther Uecker den realen Raum für seine Kunst. Die dritte Dimension und damit das Gesamtkunstwerk, in dem es keine Grenze mehr zwischen Bild und Skulptur gibt, ist hier das dominierende Thema. Und so entstehen wunderbare Reliefs aus Nägeln, dem Markenzeichen des Künstlers. Zusätzlich erschafft er ein eigenständiges grafisches Werk, weiße Reliefprägungen, die in ihrer Ästhetik und Dynamik unerreicht sind. Schlüsselwerke dieser Prägungen wie die „Spirale 2010“ werden am Stand zu sehen sein. Dass Günther Uecker im Kunstkompass der Zeitschrift „Capital“, dem Ranking der bedeutendsten und einflussreichsten Künstlerinnen und Künstler weltweit, auf Platz 20 geführt wird, ist eine außerordentliche Anerkennung einer herausragenden Lebensleistung.

Aber auch einzelnen Positionen anderer Künstler von Weltrang werden zu sehen sein. Gerhard Richter, seit 19 Jahren die Nummer eins im Kunstkompass von Capital, werden wir mit verschiedenen grafischen Arbeiten, speziell mit zwei Exemplaren seiner Teydelandschaften aus dem Jahr 1971, zeigen. Auch Heinz Mack, ZERO Mitbegründer von 1959, wird mit mehreren Arbeiten vertreten sein. Ganz besonders Aufsehen wird seine neueste und auch größte Grafik „Spektraler Farbklang“ erregen. Natürlich werden wir auch andere, wichtige Werke des Künstlers präsentieren.

Der transparente und großzügig gestaltete Messestand hat darüber hinaus natürlich auch viel Platz für die anderen Künstler der Galerie, die oftmals in der Tradition der ZERO-Kunst stehen, allerdings ganz andere Ergebnisse hervorbringen, eine ganz neue Formsprache und ganz unterschiedliche Inhalte kreieren. Und am Ende ist es vielleicht diese Gegenüberstellung von großer, arrivierter Kunst und jüngeren Positionen, die weiterhin einem kreativen Veränderungsprozess unterliegen, die die anregende, leichte und kreative Atmosphäre am Stand der Galerie Geißler Bentler ausmacht.