DER SOMMER IN DER GALERIE GEIßLER BENTLER

ZERO Künstler und Künster der Galerie

Ausstellungsdauer 04. August bis 25. September 2023

Liebe Besucherinnen und Besucher,
Liebe Freundinnen und Freunde der Galerie,

schon häufig haben wir darüber gesprochen, wie sehr die Galerie mit Ihren Kundinnen und Kunden verbunden ist, wie viel Vertrauen und Wertschätzung zwischen Ihnen und uns vorhanden ist. Vieles liegt hier ganz bestimmt im persönlichen Bereich. Und das ist für uns eine große Bereicherung.
Allerdings glauben wir natürlich auch, dass unsere Beratung zum Kauf des einen oder anderen Kunstwerkes ihren Teil dazu beigetragen hat. Denn seit vielen Jahren empfehlen wir Ihnen Kunst, die einerseits viel Freude in das Leben bringt, aber auch über viele Jahre hinweg durch ihre Qualität einen anderen, neuen Blick auf die Welt schenkt und dadurch begeistert.
Unsere Kundinnen und Kunden sind uns auch dann gefolgt, wenn die Kunstwerke eher im gehobenen preislichen Bereich verortet waren. Das setzt großes Vertrauen voraus. Immer haben wir versucht, diesem Vertrauen gerecht zu werden. Und, im Rückblick über viele Jahre Galeriearbeit, können wir feststellen, dass wir mit unseren Prognosen zur preislichen Entwicklung der von uns empfohlenen Kunstwerke sehr gut gelegen haben. Und im Vertrauen auf unser Wort haben einige von Ihnen sogar kleinere oder größere Sammlungen aufgebaut.
Zu den Kunstwerken, die jenseits der Preisstabilität eine größere positive Preisentwicklung genommen haben, gehören an erster Stelle die Arbeiten der beiden ZERO-Künstler Heinz Mack und Günther Uecker. Seit drei Jahren allerdings gibt es vom heute 93-jährigen Günther Uecker keine neue Prägung, alle Auflagen sind längst vergriffen. Auch die Serigrafien des 92-jährigen Heinz Mack sind längst verkauft und befinden sich in Privatbesitz. Und beide Künstler haben im Verlauf der letzten 60 Jahre, von denen wir sie mehr als 30 Jahre hier in Bonn begleitet und vertreten haben, hochklassige, wunderbare Werke geschaffen. Alle Werke im grafischen Bereich, die sie in diesen Jahren geschaffen haben, haben wir in der Galerie präsentiert und viele davon in Ihren Privatbesitz verkauft.
Für uns als Galerie ist es heute sehr wichtig, Zugang zu diesem „zweiten Markt“, zu all diesen wunderschönen, vergriffenen Kunstwerken, zu haben. Deshalb freuen wir uns, Ihnen heute durch die Auflösung einer privaten Sammlung als Grundstock, absolut seltene Werke von Günther Uecker und Heinz Mack aus Privatbesitz anbieten zu können. Unseres Wissens nach sind wir die einzige Galerie in Deutschland, die den „Blauen Planeten“ und die „Landschaft“ von Günther Uecker oder den „Sommer“ und die „Blaue Rotation“ von Heinz Mack anbieten können.

Aber auch andere renommierte Künstler aus dieser Sammlung, wie z. B. Rupprecht Geiger, Otto Herbert Hajek und Bernd Berner, deren Bilder wir nicht alle im Leporello abbilden können, sind ab Freitag, dem 04.08.2023, in der Galerie ausgestellt. Ein Besuch in der Galerie, zum Betrachten und Verweilen, lohnt sich.
Auch heute noch, wo doch die Preise für die Kunstwerke deutlich gestiegen sind, empfehlen wir immer noch den Ankauf dieser Arbeiten. Wenn man sich für die finanzielle Seite der Kunst interessiert, ist es ratsam, freitags im „Handelsblatt“ den Kunstmarkt zu lesen oder immer wieder in das „Capital“ zu schauen. Dort wird Günther Uecker im Kunstkompass, der Liste der 100 wichtigsten Künstlerinnen und Künstler weltweit, auf Platz 20 geführt.
Ein solcher Künstler und sein Werk werden nicht wieder verschwinden. Heinz Mack und Günther Uecker schauen auf ein ungebrochenes Werk von 65 Jahren zurück. Eine Epoche, viele Kunsthistoriker sprechen heute schon von der Epoche ZERO.
Wir können nicht in die Glaskugel schauen und die Zukunft vorhersagen. Aber es gibt gute Gründe, die weiterhin für eine positive Preisentwicklung dieser einzigartigen Kunstwerke sprechen. Und deshalb empfehlen wir Ihnen auch heute noch diese seltenen Arbeiten.

Wir freuen uns auf Sie!
Herzlichst
Ihre Jenny Geißler-Bentler und Bernd Bentler

Gezeigte Werke