45 Jahre Galerie Geißler Bentler
Vernissage 05. Juli 2026
Ausstellungsdauer 05. Juli bis 12. September 2026
.jpg)
Liebe Kundinnen und Kunden,
liebe Freundinnen und Freunde der Galerie,
In diesem Jahr feiert die Galerie Geißler Bentler ihr 45-jähriges Firmenjubiläum. Deshalb laden wir Sie und ihre Freundinnen und Freunde hiermit sehr herzlich zur Jubiläums-Matinée am Sonntag, den 05. Juli 2026, um 11:00 Uhr in die Galerie, Friedrichstraße 55 in 53111 Bonn, ein.*
So möchten wir in einem sommerlichem Ambiente unser Jubiläum mit Ihnen und den Künstlerinnen und Künstlern gemeinsam in der Galerie feiern. Einerseits werden wir ausgewählte Werke der ZERO Künstler zeigen, andererseits präsentieren wir auch neue Werke unserer jüngeren Positionen, die speziell für diesen Anlass geschaffen wurden.
45 Jahre sind vergangen – ein Menschenarbeitsleben, ein Leben voller wunderbarer Begegnungen mit den Künstlerinnen und Künstlern, aber vor allen Dingen voller schöner, interessanter und bereichernder Begegnungen mit Ihnen, unseren Kundinnen und Kunden.
Während all der Jahre konnten wir uns auf Sie verlassen. In den kleinen und großen Krisen der Vergangenheit, wie der Insolvenz der US-Investmentbank Lehman Brothers im September 2008 mit der dadurch ausgelösten Weltwirtschaftskrise oder der Corona-Pandemie 2020-22, standen Sie an unserer Seite. Und dafür sind wir zutiefst dankbar. Denn eines ist klar: Eine Galerie lebt von und mit ihrer Kundschaft.
Harley-Davidson sagte einmal: "Wir verkaufen Ihnen Freiheit, das Motorrad bekommen Sie von uns dazu". Und wahrscheinlich ist auch einiges an Wahrheit dabei. Wir sagen immer wieder: Wir verkaufen Ihnen gar kein Bild, nein, wir verkaufen Freude! Und dies wird uns von Ihnen, unseren Kundinnen und Kunden, auch immer wieder bestätigt; nämlich, dass Sie wirklich Freude an den bei uns erworbenen Kunstwerken haben.
Freude ist wohl eine der schönsten Emotionen, die Menschen empfinden können. Dieses Gefühl gehört zu den sieben Basisemotionen - das bedeutet, Freude löst eine biologische Reaktion in unserem Körper aus. Zum Beispiel werden die sogenannten Glückshormone wie Dopamin, Oxytocin und Endorphine ausgestoßen. Erstaunlicherweise kann Freude weder erreicht noch gefunden werden, Freude wird nur geschenkt. Sie hilft, sich auf dem richtigen Weg zu fühlen. Sie dient als Motor für persönliche Weiterentwicklung und Lebensfreude. Auch ist sie der emotionale Motor für soziale Nähe und Beziehungen. Freude fördert Optimismus und ein Gefühl der Sinnhaftigkeit, die für die Bewältigung von Lebensherausforderungen unerlässlich sind. Aber: "Die Wurzel der Freude ist Dankbarkeit... Nicht die Freude macht uns dankbar, sondern die Dankbarkeit macht uns freudig." (David Steindl-Rast)
Und vielleicht sollten wir hier einmal innehalten und dankbar sein, dass es uns, bei allen Unwägbarkeiten dieser Welt, immer noch sehr gut geht. Und auch wir sind dankbar für all die Jahre Ihrer Unterstützung. Und so ist dieses Jubiläum eigentlich Ihre Feier, Ihr Jubiläum. Sie haben durch Ihre Kaufentscheidungen das Gesicht der Galerie geprägt, Sie haben die finanzielle Grundlage für den erfolgreichen Betrieb dieser Galerie gelegt.
Sie haben Künstlerinnen und Künstler gemacht und sich selbst Freude geschenkt..
Aber das gilt natürlich auch für die Gegenwart und für die Zukunft. Gerade in einer Zeit der starken globalen Veränderungen und der damit verbundenen Unsicherheit benötigt die Galerie Sie als Kundinnen und Kunden. Auch in der Zukunft werden Sie das Gesicht der Galerie bestimmen. Niemand anders.
Dass es aber, so Gott will, eine Zukunft der Galerie überhaupt geben kann, freut mich ganz besonders. Auch wenn ich guten Mutes bin, dass ich noch einige Jahre der Galerie zur Verfügung stehe, so ist doch klar, dass meine Frau, Jenny Geißler-Bentler, eines Tages die Galerie allein führen wird. Schon heute ist sie die maßgebliche Person im Unternehmen und genießt bereits jetzt das Vertrauen, welches Sie mir viele Jahre geschenkt haben.
Sie sehen: Der Blick zurück ist doch eher ein Blick nach vorn geworden. Aber das entspricht ja auch viel mehr unserer Einstellung zum Leben: Nämlich das Positive von der Zukunft zu erwarten. Und da, so glauben wir, sind wir doch ganz nah beieinander.
Wir freuen uns, Sie zu Ihrem/unserem Jubiläum in der Galerie zu begrüßen!
Herzlichst
Ihre Jenny Geißler-Bentler und Bernd Bentler
*Um Anmeldung bis zum 30. Juni 2026 wird höflichst gebeten.